Berlinale 2011:

Jan Schomburgs Debütfilm "Über uns das All" erhält Einladung ins Panorama / Drama mit Sandra Hüller wurde komplett in Köln gedreht

"Über uns das All" von Jan Schomburg wird auf der diesjährigen Berlinale (10.-20. Februar) seine Premiere feiern. Das von der Filmstiftung NRW geförderte Drama mit Sandra Hüller in der Hauptrolle wird in der Reihe Panorama gezeigt. "Über uns das All" ist das Kinodebüt von Jan Schomburg, gebürtiger Aachener und Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln. Produziert wurde der Film von der Kölner Pandora Film, er entstand an 25 Drehtagen in NRW im Rahmen der "Six Pack"-Reihe, einer gemeinsamen Nachwuchsinitiative der Filmstiftung NRW und dem WDR.

Regisseur und Autor Jan Schomburg erzählt von einer jungen Frau, die jemanden kennenlernt, in dem sie Züge ihres Ex-Manns wiederentdeckt. Sie beginnt eine Beziehung mit ihm…

Die Hauptrolle in "Über uns das All" spielt Sandra Hüller, die bereits 2006 auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären als Beste Darstellerin für "Requiem" ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Georg Friedrich und Felix Knopp zu sehen.

"Six Pack" ist eine gemeinsame Initiative der Filmstiftung NRW und dem WDR, die seit 1998 Nachwuchsregisseuren ihr Kinodebüt ermöglicht. Das Produktionsbudget tragen die beiden Partner zu gleichen Hälften. Die Filmstiftung NRW unterstützte "Über uns das All" entsprechend mit 400.000 Euro.

In der "Six Pack"-Reihe sind bereits zahlreiche preisgekrönte Filme wie "Allein" von Thomas Durchschlag oder "Gegenüber" von Jan Bonny entstanden.