Berlinale 2011:

Starker Auftritt für NRW mit Wim Wenders "Pina", Nachwuchsfilmern, Shooting Stars und mehr als 1.000 Gästen beim Empfang in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

• Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßten über 1.000 Gäste beim Empfang in der Landesvertretung
  • Wim Wenders: von der "Pina"-Premiere zum NRW-Empfang
  • Starker Nachwuchs: 5 Produktionen im Wettbewerb zum besten Erstlingsfilm
  • Auftakt zum Jubiläumsjahr: 20 Jahre Filmstiftung NRW

Die Staatskanzlei und die Filmstiftung NRW teilen mit:

Starker Auftritt für Nordrhein-Westfalen auf der Berlinale: Wim Wenders feierte Weltpremiere mit seinem 3D-Tanzfilm "Pina" im Berlinale-Palast. Der Film gilt als einer der Höhepunkte des Festivals. Im Anschluss daran war Wenders, dessen Produktion mit 650.000 Euro von Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, beim Empfang des Landes und der Filmstiftung NRW zu Gast.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßten mehr als 1000 Gäste beim NRW-Empfang, der zu Ehren der 27 NRW-geförderten Filme stattfindet, die in den offiziellen Reihen der Berlinale gezeigt werden. Der Abend war außerdem Auftakt für das Jubiläum "20 Jahre Filmstiftung NRW". Zu den geladenen Gästen zählten u. a. die Schauspielerinnen und Schauspieler Jessica Schwarz, Moritz Bleibtreu, Hannelore Elsner, Sebastian Koch, Heike Makatsch, Christiane Paul, Benno Fürmann und Sandra Hüller, Kulturstaatsminister Bernd Neumann sowie die Regisseurin Feo Aladag und die Regisseure Sönke Wortmann und Oskar Roehler.

Die Mitwirkenden der bei der Berlinale vertretenen NRW-Produktionen werden am Abend ebenfalls erwartet, darunter Mitglieder der jungen Teams von "Romeos", "Über uns das All", "Lollipop Monster", "Medianeras" und "Die Ausbildung". Sie stehen im Berlinale-Wettbewerb für den Besten Erstlingsfilm, eine Kategorie, in der Nordrhein-Westfalen mit fünf Nachwuchsfilmen dieses Jahr besonders stark vertreten ist.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: "Ich bin begeistert, dass so viele junge Filmschaffende aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Werken hier präsent sind. Das ist ein schöner Erfolg für den Nachwuchs und bestärkt uns in unserem Engagement."

"Zur Berlinale gehören gute Filme und gute Partys: NRW kann in seinem Jubiläumsjahr beides bieten. Mit "Pina" und den vielen tollen Nachwuchsfilmen präsentiert sich das Filmland NRW in Berlin. Und der Empfang am Sonntagabend ist fester Bestandteil des Berlinale-Kalenders" betont Petra Müller.

Auf dem Empfang präsentierten sich, wie in jedem Jahr, die zehn europäischen Shooting Stars 2011 zum ersten Mal. Sie wurden von der European Film Promotion für die Berlinale ausgewählt. Aus Deutschland ist in diesem Jahr Schauspieler Alexander Fehling ("Goethe!") dabei.

Der Empfang der Landesregierung und der Filmstiftung NRW Jahr fand bereits zum elften Mal statt. Das Düsseldorfer Unternehmen Schwarzkopf war als offizieller Partner beteiligt.

Bildergalerie NRW-Empfang:

Fotomaterial abrufbar bei:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Staatskanzlei NRW,
Beate Hoffmann, Tel.: 0211 837 1624, Fax: 0211 837 1612