Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale 2014: Denis Dercourt Jurypräsident des "DFJW-Preises"

Berlinale 2014: Denis Dercourt Jurypräsident des "DFJW-Preises"

Junge Filmliebhaberinnen und Filmliebhaber können sich ab sofort für die Jury des unabhängigen „DFJW-Preis Dialogue en perspective“ bewerben. Der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gestiftete und mit 5.000 € dotierte Preis wird bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin (6. – 16. Februar 2014) an einen Film aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino verliehen.

Den Juryvorsitz übernimmt dieses Jahr der französische Regisseur und Drehbuchautor Denis Dercourt. Dercourt, der 1964 in Paris geboren wurde, lebt seit drei Jahren in Berlin und befördert mit seiner Filmsprache den deutsch-französischen Dialog. Aktuell im Kino ist sein neuester Film „Zum Geburtstag“, der letzte Woche in der Lichtburg seine Premiere feierte.

Die Geschichte um einen in der Jugend geschlossenen Pakt, einen Partnertausch, mit dem ein Paar nach Jahrzehnten konfrontiert wird, wurde unter anderem auch in NRW gedreht. Busse & Halberschmidt (Produzent: Marcelo Busse) produzierte in Kooperation mit Citè Films (Produzent: Raphael Berdugo) und MACT Productions (Produzent: Antoine de Clermont-Tonnèrre) aus Frankreich.  X Verleih bringt „Zum Geburtstag“ ab dem 19. September in die deutschen Kinos. Global Screen übernimmt der Weltvertrieb. Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW (375.000 Euro), sowie der FFA (Mini-Traitè), DFFF und der Mitteldeutschen Medienförderung.

Teilnahmebedingungen unter www.berlinale.de und www.dialogue-en-perspective.org.