Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBerlinale 2015: Film- und Medienstiftung NRW ist Partner der „Drama Series Days“

• Start der neuen Plattform „Drama Series Days“ für Qualitätsserien beim EFM der Berlinale 2015
  • Market Screenings für Serien-Content und Business Lounge für Einkäufer und Anbieter

Der European Film Market der Internationalen Filmfestspiele Berlin (5. – 15. Februar 2015) erweitert seinen Fokus und gibt im nächsten Jahr dem Thema Serien eine neue Plattform. Partner der Initiative „Drama Series Days“ beim EFM ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Am Montag, dem 9. Februar 2015, wird die Filmstiftung NRW, wie schon in den vergangenen Jahren, gemein­sam mit der IFA (Internationale Funkausstellung) und The Hollywood Reporter eine Industry Debate zu diesem Thema veranstalten.

Schöpfer, Produzenten und Interessenten von Drama-Serien können außerdem beim European Film Market (5. – 13. Februar 2015) hochwertigen Serien-Content präsentieren, verkaufen und einkaufen. Am 9. und 10. Februar wird der EFM dazu spezielle Market Screenings sowie eine Business Lounge für Einkäufer und Anbieter von Serien einrichten. Der regionale Schwerpunkt der beim EFM präsentierten Produktionen wird auf Europa liegen. Unter anderem werden die neuesten Serien skandinavischer, britischer und deutscher Sender dabei sein.

„Als kreatives Filmland und führender TV-Standort hat Nordrhein-Westfalen seit jeher eine große Expertise für internationale Koproduktion und Qualitätsfernsehen“, sagt Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller. „Die Öffnung für Serien gibt dem Festival und der Filmbranche eine wichtige zusätzliche Dimension und gerade auch deutschen Produzenten die Möglichkeit, ihre aktuellen Projekte im Rahmen der Berlinale vorzustellen. Für die Film- und Medienstiftung ist die Kooperation sinnvoll, weil wir unsere Förderung seit geraumer Zeit auf die Entwicklung hochklassiger Serien erweitert haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem EFM und die erste Ausgabe ‚Drama Series Days‘ in Berlin!“

„Die Bedeutung und Wahrnehmung von Serien als relevante audiovisuelle Erzählform ist in den ver­gan­genen Jahren rasant gewachsen. Ungewöhnliche, häufig auch komplexe und anspruchsvolle Ge­schichten verbunden mit hoher Produktionsqualität und einem hochkarätigen Schauspielerensemble sind heute Markenzeichen erfolgreicher Drama-Serien und haben das Format näher an den Film gerückt. Für uns war deshalb der Schritt selbstverständlich, beim EFM 2015 Serienproduzenten und -schöpfern erstmals eine entsprechende Plattform anzubieten. Wir freuen uns, mit der Film- und Medienstiftung NRW einen kompe­tenten Partner an unserer Seite zu haben", erklärt Matthijs Wouter Knol, Direktor des European Film Market.