Film und Medien Stiftung NRWNewsNews46. Berlinale Forum zeigt "Havarie"

46. Berlinale Forum zeigt "Havarie"

Die Berlinale (11.-21.02.2016) hat heute die Filme des 46. Berlinale Forum bekannt gegeben. Insgesamt werden 44 Filme im Hauptprogramm gezeigt, davon 34 als Welt- und neun als internationale Premiere. Mit dabei ist auch der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Havarie" von Philip Scheffner.

Am 14.09.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus biographischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden spiegeln. „Havarie“ wurde von pong Film in Koproduktion mit Worklights Media Production und der Kölner Blinker Filmproduktion unter Beteiligung des ZDF in Zusammenarbeit mit Arte hergestellt. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 30.000 Euro, weitere Förderer waren das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, das BKM und der DFFF. Die Entwicklung wurde gefördert durch die FFA und die Robert Bosch Stiftung. Real Fiction wird den Film in die Kinos bringen.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de