Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Co-Production Market 2015: Einrichung bis zum 22.10.

Berlinale Co-Production Market 2015: Einrichung bis zum 22.10.

Bis zum 22. Oktober können erfahrene Produzenten aus aller Welt neue Spielfilmprojekte für den Berlinale Co-Production Market 2015 einreichen, die sich für internationale Koproduktionen eignen und bereits 30% Finanzierung mitbringen. Die Budgets der Projekte sollten zwischen einer und 20 Millionen Euro liegen.

Als Besonderheit können sich in diesem Jahr „Berlinale Regisseure“, also Regisseure, deren vorige Filme in einer der Programmsektionen des Festivals gelaufen sind, auch dann mit ihren neuen Projekten bewerben, wenn diese nicht unbedingt die Finanzierungs-Kriterien des Berlinale Co-Production Market erfüllen. Wie bereits im vergangenen Jahr werden zudem für die Krisenländer Griechenland, Spanien und Portugal die Budgetkriterien aufgehoben, um die Produzenten dort trotz der nach wie vor schwierigen Finanzierungslage in ihren Ländern dabei zu unterstützen, am internationalen Marktgeschehen teilzunehmen.

Aus den Einreichungen für den Berlinale Co-Production Market werden bis Dezember etwa 25 Projekte ausgewählt. Hinzu kommen zehn Projekte, die beim „Talent Project Market“ in Kooperation mit Berlinale Talents präsentiert werden. Beim 12. Berlinale Co-Production Market (8.- 10. Februar 2015) organisiert das Team für die ausgewählten Projekte wieder weit über 1000 zielgerichtete Einzelmeetings mit interessierten potenziellen Koproduzenten, Finanziers, Weltvertrieben, Verleihern, TV-Sendern und Förderern.

Einreichformulare und allgemeine Auswahlkriterien für die Projekteinreichung 2015 finden Sie unter www.efm-berlinale.de

Das Einreichformular (.doc) zum direkten Download finden Sie hier.