Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Panorama mit drei NRW-Produktionen

Berlinale Panorama mit drei NRW-Produktionen

Die Berlinale hat soeben die komplette Filmliste der Reihe Panorama bekanntgegeben: 20 Filme laufen in Panorama Dokumente und 27 Spielfilme im Panorama Special sowie im Hauptprogramm. Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Styx" von KHM-Absolvent Wolfgang Fischer eröffnet das Panorama Special am 16. Februar im Zoo Palast. Die beiden Dokumentarfilme "Shut up and play the Piano" von Philipp Jedicke und "Game Girls" von Alina Skrzeszewska werden in Panorama Dokumente Weltpremiere feiern.

Zu den Filmen:

„Styx“ von Wolfgang Fischer
"Styx" beschreibt die Verwandlung einer starken Frau, die auf einem Segeltörn unvermittelt aus ihrer heilen Welt gerissen wird: Rike, 40, Ärztin aus Europa – verkörpert in ihrer Disposition eine typisch westliche Vorstellung von Glück und Erfolg. Rike bestreitet als Notärztin in Köln ihren Alltag, bevor sie ihren Urlaub in Gibraltar antritt. Dort sticht sie alleine mit ihrem Segelboot in See. Ihr Urlaub ist jäh beendet, als sie sich nach einem Sturm mitten auf hoher See in unmittelbarer Nachbarschaft eines überladenen, havarierten Fischerbootes wiederfindet. In den Hauptrollen spielen Susanne Wolff und Gedion Wekesa Oduor. „Styx“ ist eine Produktion der Schiwago Film in Koproduktion mit der Amour Fou Filmproduktion (Wien) unter Senderbeteiligung von WDR und Arte G.E.I.E.. Den Verleih übernimmt Zorro Film, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 500.000 Euro, weitere Förderer sind Eurimages, Österreichisches Filminstitut, DFFF, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg sowie FFA.

„Shut up and play the piano“ von Philipp Jedicke
Chilly Gonzales ist preisgekrönter Komponist, Klaviervirtuose und Entertainer. Bei seinen Auftritten stellt er Kammermusik ganz selbstverständlich neben Rap und Elektronik. Als exzentrischer Musiker ist er Inspirationsquelle für so unterschiedliche Künstler wie Feist, Jarvis Cocker, Peaches, Daft Punk und Drake. "Shut Up And Play The Piano" folgt Gonzales von seiner Heimat Kanada in den Berliner Underground der späten Neunziger und über Paris in die Konzerthäuser der Gegenwart. Er taucht tief ein in Gonzales' Bühnenpersona, in der Selbstzweifel und Größenwahn zwei Seiten ein- und derselben Medaille sind. Der Film von Philipp Jedicke verbindet bislang unveröffentlichtes Material aus Gonzales' Video-Archiv mit neu gedrehten Interviews und fiktionalen Szenen Er ist eine Produktion der Kölner Rapid Eye Movies unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 90.000 Euro gefördert.

"Game Girls"  von Alina Skrzeszewska
Game Girls sind Frauen, die an einem Rand der amerikanischen Gesellschaft um ihr Überleben kämpfen: im Mikrokosmos von Los Angeles Skid Row. Der Film zeigt Hoffnungen und Träume dieser Frauen und begleitet mit Teri eine von ihnen auf ihrem steinigen Weg in ein neues Leben. Der Dokumentarfilm wurde von Blinker Filmproduktion zusammen mit Films de Force Majeure und ZDF und Arte produziert. Die Filmstiftung unterstützte die Postproduktion mit 20.000 Euro, weiterer Förderer ist Eurimages. Den Vertrieb übernimmt Doc & Film International.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de