Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale: Panorama Publikumspreis für „Aşk, Mark ve Ölüm“

Berlinale: Panorama Publikumspreis für „Aşk, Mark ve Ölüm“

Nach der großen Preisverleihung am Mittwoch, den 16. Februar, wurde am Samstag, den 19. Februar ein weiterer Preis per Pressemitteilung bekanntgegeben. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Aşk, Mark ve Ölüm („Liebe, D-Mark und Tod“)“ von Cem Kaya wurde mit dem Panorama Publikumspreis als Bester Dokumentarfilm auszeichnet. Bis morgen laufen noch die verlängerten Publikumstage, die am Sonntag, den 20. Februar, enden.

Zum Film:

Der Kino-Dokumentarfilm „Aşk, Mark ve Ölüm“ („Liebe, D-Mark und Tod“) von Cem Kaya erzählt mit Archivmaterial die beispiellose Geschichte der Musik türkischer Gastarbeiter:innen, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland. Diese eigenständige und bislang unbekannte musikalische Kultur, die in dieser Form einmalig für Deutschland ist, hat auch eine große Bedeutung als kulturelles Erbe der (alten) Bundesrepublik. Der Regisseur verfasste gemeinsam mit Mehmet Akif Büyükatalay das Drehbuch für die Kölner filmfaust in Koproduktion mit Film Five unter Senderbeteiligung von WDR/ Arte und dem rbb. Gefördert wurde durch die Filmstiftung NRW mit 222.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von BKM, FFA und DFFF. Der Dokumentarfilm wird von Rapid Eyes Movies in die Kinos gebracht.