Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Series Market: Zweiter Tag

Berlinale Series Market: Zweiter Tag

Tag 2 des diesjährigen Berlinale Series Markets mit seinem Konferenz-Programm steht an. Start ist um 9.30 Uhr im Dokumentationszentrum mit der Gesprächsrunde "Big Success from a small Market: Kvodo – A Case Study". Zu Gast ist Ron Ninio. Er ist Showrunner der israelischen Serie "Kvodo", dem Original hinter der US-Serie "Your Honor" mit Bryan Cranston in der Hauptrolle. Ninio wird zusammen mit der israelischen Content-Managerin Danna Stern zeigen, wie ein Serienformat aus einem vergleichsweise kleinen Markt durch mehrfache Adaptionen einen großen internationalen Erfolg erzielen kann. Bislang wurde "Kvodo" in zehn Märkten neu verfilmt. Die deutsche Adaption "Euer Ehren" mit Sebastian Koch in der Hauptrolle wurde Anfang letzten Jahres ausgestrahlt.

Um 14 Uhr beginnt im CinemaxX das Showcase "Baltic Series". Litauische, lettische und estnische Fachleute stellen baltische Serieninhalte, die Standorte der Länder und allgemeine Möglichkeiten der Serienproduktion vor. Weiter geht es mit dem BSM um 15.30 Uhr im Dokumentationszentrum. Unter dem Titel "Quo Vadis Docu-Series?" diskutieren Felicity Morris ("The Tinder Swindler"), Benji Bergmann ("Wirecard", "Camp Confindential"), Georg Tschurtschenthaler ("A perfect Crime") und Arne Birkenstock ("Capital B") über den gegenwärtigen Erfolg und die kommenden Trends des Genres "Doku-Serie".

Moderator Jesse Whittock sprach im Showcase "Quo Vadis Docu Series?" mit Felicity Morris (Director), Benji Bergmann (BABKA), Georg Tschurtschenthaler (CCO Gebrüder Beetz) und Florian Opitz, Director. Foto: Filmstiftung NRW/Hojabr Riahi

"Character, Colloboration und Chances" ist der Titel des Showcase, der um 16.20 Uhr im CinemaxX stattfindet. Präsentiert wird eine Vorschau auf die ersten beiden Episoden der Miniserie "Two Sides of the Abyss", für die RTL+ und Warner TV Serie erstmals kooperieren. Um die Gemeinsamkeiten der drei Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz geht es ab 17 Uhr im Showcase "Great Stories under one Roof". Durch die Beispiele "Days That Never Where" (ORF/ARD) und "School of Champions" (ORF/BR/SRF) gibt es gibt Einblicke in die Arbeitsabläufe zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und Produktionsfirmen. Zur gleichen Zeit präsentiert das Sarajevo Film Festival im Dokumentationszentrum den Talk "Breaking Borders with TV Series". Der letzte Termin des zweite BSM-Tages ist um 18 Uhr im CinemaxX. Unter dem Titel "Killing Stereotypes about CEE" geht es um das Ziel, durch Ausbildung und Diversity die Qualität des Fernsehens in Mittel- und Osteuropa zu verbessern.

Zum Berlinale Series Market
Der Berlinale Series Market ist eine Initiative von European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Er wird in Zusammenarbeit mit Berlinale Series gestaltet. Die Film- und Medienstiftung NRW hat den Berlinale Series Market im Jahr 2015 gemeinsam mit dem EFM als Plattform für Serien aus der Taufe gehoben. Der European Film Market ist weltweit einer der bedeutendsten Märkte für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Inhalt.

Das aktuelle Programm gibt es hier