Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Special: „Die abhandene Welt“

Berlinale Special: „Die abhandene Welt“

Im Rahmen der Reihe „Berlinale Special“ war heute Nachmittag „Die abhandene Welt“, der neue Film von Margarethe von Trotta, zum ersten Mal zu sehen. Barbara Sukowa, die zuletzt als Hannah Arendt in von Trottas gleich­namigen Biopic zu sehen war, spielt darin eine Opernsängern, die eine ungeahnte Wendung in das Leben von Paul Kronberger (Matthias Habich) und seiner Tochter Sophie (Katja Riemann) bringt. Die Produktion der Clasart Film- und Fernsehproduktion und Tele München wurde zu einem Großteil in NRW (22 von 36 Drehtagen), München und New York gedreht. Der Film wurde unterstützt von der Filmstiftung NRW (500.000 Euro), dem FilmFernsehFonds Bayern, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds. Concorde Filmverleih bringt „Die abhandene Welt“ im Frühsommer 2015 ins Kino. Concorde bringt den Film am 7. Mai 2015 in die deutschen Kinos.

201502131345_1400
v.l.n.r.: Produzent Markus Zimmer, Petra Müller (Geschäftsführerin Filmstiftung NRW), Karin Dor, Gunnar Möller, Robert Seeliger, Barbara Sukowa, Regisseurin Margarethe von Trotta, Matthias Habich, Katja Riemann, August Zirner, Herbert Kloiber (Geschäftsführer Tele München Gruppe) und Tom Beck /© Concorde Film