Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Summer Special für Publikum vom 9. bis 20. Juni

Berlinale Summer Special für Publikum vom 9. bis 20. Juni

Die Berlinale hat ihren Termin für das Publikumsevent bekannt gegeben: Vom 9. bis 20. Juni laden die 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin zum Summer Special ein. Filme aus allen Berlinale-Sektionen werden an etwa zehn Spielorten in Berlin gezeigt. Zudem wird auch die Preisverleihung der Berlinale während des Summer Special stattfinden.

Beim Industry Event vom 1. bis 5. März präsentiert das Festival Branchenvertreter*innen und akkreditierter Presse weitestgehend die Filmauswahl der Festivalsektionen. Internationale Jurys werden über die Preise von Wettbewerb, Berlinale Shorts, Encounters und Generation entscheiden und die Preisträger*innenfilme während des Industry Events bekanntgeben.

Die Zusammensetzung der Internationalen Jury wurde neu entwickelt: Die Regisseur*innen von sechs Goldenen-Bären-Gewinner*innenfilmen werden über die Preise im Wettbewerb der 71. Berlinale entscheiden und dazu in Berlin die Filme auf der Leinwand sehen. Ein Jury-Vorsitz ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.

Die Filmauswahl für die Festivalsektionen soll vom 8. bis 11. Februar veröffentlicht werden:

08.02.2021: Retrospektive und Generation
09.02.2021: Berlinale Shorts, Forum und Forum Expanded
10.02.2021: Encounters, Panorama und Perspektive Deutsches Kino
11.02.2021: Wettbewerb und Berlinale Special, inkl. Videopräsentation der Festivalleitung