Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale Talents vom 17.-22. Februar

Berlinale Talents vom 17.-22. Februar

Vom 17. bis 22. Februar begrüßt das Berlinale Talents-Team 250 Filmschaffende aus 81 Ländern, davon 128 Frauen und 122 Männer. Sechs Tage lang erhalten sie die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit Experten und dem Publikum auszutauschen und ihre Filmprojekte weiterzuentwickeln. Die ausgewählten Talente teilen sich in die Berufsfelder Regie (99), Produktion (52), Schauspiel (13), Drehbuch (10), Kamera (17), Montage (14), Produktionsdesign (11), Weltvertrieb und Verleih (10), Filmmusik (10) und Sounddesign (6). 40 Talente bringen in Project Labs mit Mentorenbetreuung ihre Projekte voran, und acht Filmkritiker nutzen die Talent Press, um neue Wege für den Filmjournalismus zu erarbeiten. Die Talente verfügen in in der Regel bereits über berufliche Expertise und Festivalerfahrung.

Die Plattform hat sich zu einer wichtigen Initiativen der Berlinale entwickelt und zahlreiche Erfolgsgeschichten von Filmen ehemaliger Teilnehmender geschrieben, die zunehmend auch im Berlinale-Programm zu sehen sind. In direkter Nachbarschaft des Festivalzentrums und des European Film Markets, lädt Berlinale Talents zu zahlreichen Veranstaltungen mit Berlinale Gästen, renommierten Filmschaffenden und herausragenden Talenten in die drei Häuser des HAU Hebbel am Ufer ein.

Hier geht es zum Programm www.berlinale-talents.de