Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale: "Talking about Trees" gewinnt Panorama Publikums-Preis

Berlinale: "Talking about Trees" gewinnt Panorama Publikums-Preis

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Talking about Trees" von Suhaib Gasmelbari Mustafa gewinnt im Rahmen der Berlinale den Panorama Publikums-Preis bei den Panorama Dokumenten. Insgesamt haben 29.000 Kinobesucher über die Filme der Sektion Panorama abgestimmt. Der 21. Panorama Publikums-Preis für den besten Spielfilm geht an "37 Seconds“.

Talking-about-Trees_Berlinale_Stanley-Raegh_Web
Der Regisseur (3 v.l.) mit seinen Protagonisten auf der Berlinale © Stanley Raegh / Berlinale

Talking about Trees“ ist ein Dokumentarfilm von Suhaib Gasmelbari Mustafa, der die Geschichte vom Kampf und der Leidenschaft einer Gruppe jung gebliebener, humorvoller, alter sudanesischer Cineasten erzählt. Nach Jahren des Exils kommen sie wieder zusammen, um sich endlich ihren alten Traum zu erfüllen und das Kino im islamischen und totalitären Sudan wiederzubeleben. Ihre eigenen Filme, aber auch all die verlorengegangen Bilder und die, die für immer nur eine Sehnsucht bleiben werden, offenbaren die schönen, aber auch erschreckenden Seiten ihres Landes. „Talking about Trees“ ist eine Produktion der Made in Germany Filmproduktion in Koproduktion mit Agat Films & Cie und Goï Goï Productions. Die Filmstiftung förderte die Postproduktion mit 30.000 Euro.

Die offizielle Preisverleihung findet am Berlinale Publikumstag, Sonntag, 17. Februar, um 17:00 Uhr im CinemaxX 7 am Potsdamer Platz statt.

Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 verliehen. Seit 2011 wird sowohl der beste Spielfilm als auch der beste Dokumentarfilm geehrt. Das Panorama präsentierte in diesem Jahr 45 Langfilme aus 38 Ländern, davon 15 in der Reihe Panorama Dokumente.