Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale-Weltpremieren am Montag: „Inside“ und „Seneca“

Berlinale-Weltpremieren am Montag: „Inside“ und „Seneca“

Zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen stehen heute auf dem Berlinale-Programm. „Inside“ (Schiwago Film und der MMC Movies Köln) von Vasilis Katsoupis läuft um 18.30 Uhr im Zoo Palast als Weltpremiere in der Sektion Panorama und erzählt von einem Profi-Einbrecher (Willem Dafoe), der bei einem Coup nach einem Fehler im Sicherheitssystem in einem Appartement eingesperrt wird. Das Buch zu „Inside“ schrieb Katsoupis mit Ben Hopkins. Die internationale Koproduktion der Schiwago Film und der MMC Movies Köln mit Heretic (GR) und A Private View (BEL) wurde fast vollständig in den Kölner MMC Studios gedreht. Die Film- und Medienstiftung NRW hat „Inside“ mit 750.000 Euro gefördert. Square One Entertainment bringt den Film am 23. März 2023 in die Kinos. Der Weltvertrieb liegt bei Focus Features / Universal.

Mehr Infos zu „Inside“ im aktuellen „Film und Medien NRW – Das Magazin“

In "Inside" spielt Willem Dafoe die Hauprolle. © SteveAnnis

„Seneca“ (Filmgalerie 451) von Robert Schwentke ist eine schwarze Komödie über die letzten Tage des antiken Philosophen Lucius Annaeus Seneca. Er scheitert an seinen philosophischen Grundsätzen, als sein ehemaliger Schüler Nero ihn aus Überdruss zum Selbstmord zwingt. Das Drehbuch schrieb Schwentke mit Matthew Wilder. John Malkovich, Tom Xander, Geraldine Chaplin, Louis Hofmann, Lilith Stangenberg, Samuel Finzi, Mary-Louise Parker, Andrew Koji, Julian Sands, Alexander Fehling, Wolfram Koch, Annika Meier und Samia Chancrin standen vor der Kamera in Deutschland und Marokko. Filmgalerie 451 produzierte den Film in Koproduktion mit Gretchenfilm, Kasbah Films (MAR), ZDF/ARTE und dropkick pictures, der Kinostart in Deutschland ist für den 23. März 2023 im Verleih von Weltkino geplant. Der Weltvertrieb liegt bei Picture Tree International. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 200.000 Euro. Weitere Förderung kam von MFG und MBB, FFA, BKM und DFFF. „Seneca“ hat seine Weltpremiere als Berlinale Special im Berlinale Palast um 22 Uhr.

Mehr Infos zu „Seneca“ im aktuellen „Film und Medien NRW – Das Magazin“

John Malkovich in "Seneca". © Filmgalerie451