Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBern 1954 – Locarno 2003: Football’s coming home

Bern 1954 – Locarno 2003: Football’s coming home

Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" ist einer von vier geförderten Filmen auf dem Filmfestival in Locarno (6. bis 16. August 2003)

1954 gewannen die deutschen Kicker in Bern überraschend die Weltmeisterschaft. Auf der Leinwand kehrt die legendäre Nationalmannschaft um Sepp Herberger, Fritz Walter und Helmut Rahn nun knapp ein halbes Jahrhundert später in die Schweiz zurück.

Auf dem 56. Int. Filmfestival in Locarno, das in diesem Jahr seine zweite Auflage als A-Festival erlebt, ist Sönke Wortmanns mit Spannung erwartetes Drama "Das Wunder von Bern" als Welturaufführung open air am Abend des 11. August auf der beliebten Piazza zu sehen. Die Produktion der Kölner Little Shark Entertainment und Senator Film Produktion ist eine von vier in Nordrhein-Westfalen geförderten Produktionen, die eine Einladung in die Schweiz erhielten.

Auch Dominique de Rivas filmische Rekonstruktion der Beziehung Bachs zu Friedrich II. in "Mein Name ist Bach – J.S. Bach" können die Zuschauer in Locarno am 8. August open air auf der Piazza genießen. Für die Rolle des Komponisten in der deutsch-schweizerischen Koproduktion der Kölner Pandora Filmproduktion konnte die schweizerische Regisseurin den Schauspieler Vadim Glowna begeistern, den Preußen-König Friedrich II. spielt Jürgen Vogel.

Pandora ist in Locarno außerdem im Wettbewerb mit der geförderter Produktion "Los Guantes Magicos" ("Magische Handschuhe"; 12. August) von Regisseur Martin Rejtman vertreten. Die Komödie über einen argentinischen Mietwagenfahrer entstand als argentinisch-deutsch-französische Koproduktion, an der auch ZDF/arte beteiligt ist.

In der Sektion "Cinéastes du Présent" schließlich präsentiert am 8. August Regisseur Daniel Schweizer seinen geförderten Dokumentarfilm "Skinhead Attitude". In der deutsch-schweizerisch-französischen Koproduktion der Kölner Cameo Film- und Fernsehproduktion, die in Zusammenarbeit mit dem ZDF / Das kleine Fernsehspiel entstand, reiste der Regisseur auf den Spuren der linken und rechten Skinhead-Bewegung durch die USA und Europa.