Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBernd Burgemeister Preis für Kölner btf

Bernd Burgemeister Preis für Kölner btf

Der traditionsreiche Bernd Burgemeister Preis im Rahmen des Filmfest München wurde in diesem Jahr erstmals doppelt vergeben – an eine Fernsehfilm- und eine Serienproduktion aus der Programmreihe "Neues Deutsches Fernsehen" des Filmfest München. Die von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftete und mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ging im Rahmen des erstmalig durchgeführten Serienwettbewerbs an die Produzenten Philipp Käßbohrer, Matthias Murmann und Judith Fülle von der Kölner bildundtonfabrik (btf) sowie Jan Bonny für das Netflix-Original „King of Stonks".

Die "herrlich finstere Satire über Narzissmus und Doppelmoral in der Finanzbranche" wurde von Jan Bonny, Facundo Scalerandi und Isabell Suba nach den Büchern von Jan Eichberg, Fabienne Hurst, Mats Frey und Philipp Käßbohrer inszeniert. Bei den Fernsehfilmen fiel der Wahl der Jury um Produzentin Susanne Mann, Schauspieler Edgar Selge und der Vorsitzenden Bettina Reitz auf den ZDF-Thriller So laut du kannst". Den Preis erhielt Produzentin Heike Wiehle-Timm von der Hamburger Relevant Film.