Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Berzah" und "Der natürliche Tod der Maus" für Deutschen Kurzfilmpreis nominiert

Zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen sind für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert: "Der natürliche Tod der Maus" von Katharina Huber (Produktion: Casalprim-Huber) und "Berzah" von Deren Ercenk (Produktion: filmfaust GmbH). Beide Nominierten sind Absolventinnen der KHM. Die Gewinner wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters am 25. November bekannt geben. Insgesamt sind zwölf Kandidaten in fünf Kategorien für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Sie wurden aus 254 Vorschlägen ausgewählt.

"Der natürliche Tod der Maus"
Der experimentell animierte Kurzfilm zeigt anhand eines Tages im Leben der Protagonistin Anna den Zwiespalt zwischen dem Wunsch nach Selbstverbesserung in einem spirituell-moralischen Sinne und dem Zweifel an ihrer Nützlichkeit auf dem Weg zur Rettung der Welt.

"Berzah"
„Berzah" erzählt drei kurze Geschichten über die Ohnmacht mehrerer Figuren, die an einem heißen Tag an der türkischen Ägäis der irdischen Hölle ausgesetzt sind. Der Episodenfilm wurde bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2020 uraufgeführt und mit dem 1. Preis im NRW-Wettbewerb ausgezeichnet. Deren Ercenk ist außerdem Preisträgerin des Chargesheimer Stipendium für Medienkunst der Stadt Köln 2020.