Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBest Asian Film Award für "Iraqi Odyssey"

Best Asian Film Award für "Iraqi Odyssey"

Am vergangenen Freitagabend wurde im Rahmen des Abu Dhabi Film Festivals der Best Asian Film Award an den Dokumentarfilm "Iraqi Odyssey" des irakisch-stämmigen Regisseurs Samir verliehen. Neben der internationalen 3D-Fassung wurde auf dem Festival zum ersten Mal auch die arabische Sprachfassung in 2D präsentiert.

Iraqi Odyssey Abu Dhabi
© COIN FILM

Der Film, der in diesem Jahr seine  zeigt die schwerwiegenden Veränderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten im Irak vollzogen haben. Heute sind es die Bilder vom Krieg, von wütenden bärtigen Männern, verschleierten Frauen, kaputten Städten. Die 50er und 60er Jahre dagegen waren eine Zeit des Aufbruchs. Bilder und Filme von damals zeigen selbstbewusste Frauen, elegant gekleidete Männer, Bagdad auf dem Weg in die Demokratie. Besetzung, Diktatur und die zahlreichen Kriege bedeuteten das Ende der irakischen Mittelschicht. Samirs Familie lebt heute verstreut zwischen Auckland, Moskau, New York, Zürich und London.  Wie konnte es soweit kommen?  Die deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM entstand mit Beteiligung des WDR und SRF. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen u.a. von der Zürcher Filmstiftung und dem BAK.

Weitere Informationen unter www.abudhabifilmfestival.ae