Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBest of KHM Movies im Sommersemester 2016

Best of KHM Movies im Sommersemester 2016

Heute beginnt die nächste Ausgabe der Filmreihe "Best of KHM Movies" der Kunsthochschule für Medien Köln. Vom 04. Mai bis zum 08. Juni präsentiert die Reihe den Zuschauern aktuelle Lang- und Spielfilme, Dokumentationen und erstmals auch Serien, die von Studenten und Absolventen der KHM hergestellt wurden. Den Anfang macht in diesem Sommer der filmstiftungsgeförderte Debütfilm "Die Abmachung" von Regisseur und Autor Peter Bösenberg. Im Anschluss an die Vorführung in der Aula der KHM spricht Prof. Gebhard Henke mit dem anwesenden Regisseur, sowie mit den Cuttern Andreas Wodraschke und Gerrit Lucas.

"Die Abmachung" feierte bei den Hofer Filmtagen 2014 seine Uraufführung und kam Ende 2015 in die Kinos. Der Film erzählt die Geschichte der 42-jährigen Witwe Carola, die ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes auf den charmanten Handwerker Roger trifft. Er bietet ihr an, dass sie ihn für seine Arbeit am Haus erst bezahlt, wenn sie wieder Geld hat. Stattdessen will er nur ein warmes Essen, manchmal eine Dusche und irgendwann eine Nacht. Carola lässt sich auf den Deal ein, obwohl sie damit die Beziehung zu ihrer Tochter aufs Spiel setzt. Als auch noch Rogers schweigsamer Sohn seine Zurückhaltung aufgibt, eskaliert die Situation. Ein Ausgleich scheint nicht mehr möglich. Der Krieg hat längst begonnen.

Die Produktion von Made in Germany wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt 410.000 Euro in der Drehbuchentwicklung und der Produktion gefördert. In den Hauptrollen spielen unter anderen Stine Stengade, Alex Brendemühl, Antonia Lingemann und Caroline Peters und der WDR unterstützte das Drama als Sender.

Weitere Informationen zur Reihe "Best of KHM Movies" unter www.khm.de