Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBest of KHM Movies zeigt "Dessau Dancers"

Best of KHM Movies zeigt "Dessau Dancers"

Zum Abschluss der Filmreihe "Best of KHM Movies" zeigt die der Kunsthochschule für Medien Köln am 17. Juni Jan Martin Scharfs Komödie "Dessau Dancers". Der Regisseur und KHM-Absolvent wird im Anschluss ein Filmgespräch mit Prof. Lars Büchel führen. "Dessau Dancers" ist ein historischer Musikfilm auf Basis einer wahren Geschichte über den 18-jährigen Frank und seine Freunde, die 1985 in Dessau dem Breakdance regelrecht verfallen. Die DDR-Führungsriege beobachtet den „bösen“ Trend aus dem Westen kritisch. Als die Partei merkt, dass sie den Hype nicht aufhalten kann, versucht sie die Tänzer für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

„Dessau Dancers“ feierte seine Weltpremiere bereits 2014 beim Filmfest München, außerdem lief der Film unter anderem im Februar 2015 im Programm des TIFF Next Wave Film Festivals in Toronto. Der Film ist eine Koproduktion von Boogiefilm und Senator, SWR und WDR. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt mit insgesamt 570.000 Euro. Weitere Förderer sind die MDM und das Kuratorium Junger Deutscher Film. Der Film startete im Verleih von Senator im April 2015 im Kino.

In der Reihe "Best of KHM Movies" wurden seit dem 29. Mai immer Mittwochs lange Spiel- und Dokumentarfilme von KHM-Absolventinnen und -Absolventen präsentiert, darunter auch die Filme "Die letzten Gigolos" (R.: Stephan Bergmann) und "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss", die ebenfalls mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden.

Weitere Informationen unter www.khm.de