Best of KHM Movies zeigt "Die Erfindung der Liebe"
Am 12. November präsentiert die Reihe Best of KHM Movies den Film "Die Erfindung der Liebe" von Lola Randl in der Aula der KHM in Köln. Im Anschluss an die Filmpräsentation führt Prof. Didi Danquardt ein Gespräch mit der Autorin und Regisseurin Lola Randl, dem Produzenten Herbert Schwering (Coin Film) und dem Cutter Andreas Wodraschke über den Film. Der Eintritt ist kostentlos.
Zum Inhalt: Die Hauptdarstellerin Nina ist nicht am Set erschienen. Die Filmcrew ist nervös. Und die Gefahr, einen Drehtag zu verlieren, ist zu groß. Der Produzent Norbert besetzt kurzfristig die Rolle mit der Praktikantin Tina, diezunehmend zwischen der „Filmwelt“ und der „realen“ Welt hin und her springt und dabei die Film-Geschichte von Daniel und Emily ganz neu erfindet. Die Grenzen der Realitäten verschwimmen. Was ist jetzt der „Film“ und was ist „echt“? Welche Geschichte bestimmt auf einmal die andere?
Die Dreharbeiten im Jahr 2011 mussten aufgrund des Todes der Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky abgebrochen werden. Randl vollendete den Film, indem sie neues Material drehte und das vorhandene umgestaltete. „Die Erfindung der Liebe“ ist eine Produktion der Kölner Coin Film mit Mario Adorf, Irm Hermann und Samuel Finzi in den weiteren Rollen. Gefördert wurde die Produktion durch die Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFFF sowie Filmfund Luxemburg.
Weitere Informationen zum Programm der Reihe unter www.khm.de