Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBest of KHM Movies zeigt „Vergiss mein Ich“

Best of KHM Movies zeigt „Vergiss mein Ich“

Am 26. November präsentiert die Reihe Best of KHM Movies den Film „Vergiss mein Ich“ von Jan Schomburg in der Aula der KHM in Köln. Das Drama mit Maria Schrader in der Hauptrolle wurde in Ludwigshafen mit dem Filmkunstpreis 2014 ausgezeichnet und startete am 1. Mai in den Kinos. Im Anschluss an die Filmpräsentation wird Prof. Gebhard Henke das Gespräch mit dem KHM-Absolventen Jan Schomburg führen. Der Eintritt ist kostentlos.

„Vergiss mein Ich“ erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sieht, dass die Frau – ausgelöst durch eine Hirnhautentzündung – ihr Gedächtnis und damit ihre Identität verloren hat. KHM-Absolvent Jan Schomburg hat nach seinem Debüt „Über uns das All“, das 2011 auf der Berlinale vorgestellt wurde, mit „Vergiss mein Ich“ seinen zweiten Film fertiggestellt.

Die Hauptrollen der Kölner Koproduktion von Pandora Film und WDR spielen Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld und Sandra Hüller. Der Film entstand komplett in Köln, am Hauptmotiv in Köln-Müngersdorf, aber auch auf dem Kölner Dom, im Agnesviertel oder in der Südstadt wurde gedreht. Den Weltvertrieb (The Match Factory) sowie den deutschen Verleih (Real Fiction Filmverleih) haben ebenfalls Kölner Firmen übernommen. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion von „Vergiss mein Ich“ mit 670.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem BKM.

Weitere Informationen zum Programm der Reihe unter www.khm.de