Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBeste Stimmung bei der Premiere von "Sound of Heimat – Deutschland singt!"

Beste Stimmung bei der Premiere von "Sound of Heimat – Deutschland singt!"

Am Sonntag Abend feierte der Dokumentarfilm "Sound of Heimat – Deutschland singt!" von Arne Birkenstock und Jan Tengeler Premiere im Kölner Residenz – Eine Astor Filmlounge. Beste Stimmung herrschte nicht nur während des Films sondern auch beim anschließenden Konzertabend mit den im Film beteiligten Musikern und Kapellen.

Arne Birkenstock, Hayden Chisholm, Jan Tengeler

Inhalt des Films:
Volxmusik mit X: Der neuseeländische Musiker Hayden Chisholm begibt sich auf eine Entdeckungsreise quer durch Deutschland zu den Wurzeln der aktuellen deutschen Volksmusik – eine Entdeckungsreise, die ihm die Besonderheit, das Neue und die Exotik dieser Musik nahe bringt. Er entdeckt erzgebirgischen Soul, lauscht kölscher Mundart gepaart mit Hip-Hop Beats, tanzt deutsche Volkstänze, rockt im Antistadl, besucht ein „Sexy Volkslieder Singen“, prostet beim Musikerstammtisch fröhlich in die Runde und stimmt mit Saxophon und Klarinette in so manche Polka mit ein.
Als Fremder mit unverstelltem Blick auf die deutsche Kultur und mit offenem Ohr für die Texte und Melodien moderner und traditioneller Musiker trifft er auf eine lebendige Vielfalt musikalischer Spezialitäten, aber auch immer wieder auf die in Deutschland vorhandene Ambivalenz zu den Themen Heimat und Volksmusik.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.