Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBettina Brokemper in Wettbewerbsjury der Berlinale

Bettina Brokemper in Wettbewerbsjury der Berlinale

Die Berlinale hat soeben mitgeteilt, dass die Kölner Produzentin Bettina Brokemper (Heimatfilm) in die internationale Wettbewerbsjury berufen worden ist. Der Jury gehören außerdem die Schauspieler Bérénice Bejo und Luca Marinelli, die Regisseurin Annemarie Jacir, der Dramatiker und Regisseur Kenneth Lonergan sowie der Filmkritiker und Regisseur Kleber Mendonca Filho an. Den Juryvorsitz hat Jeremy Irons übernommen.

Bettina Brokemper ist Geschäftsführerin der Kölner Heimatfilm. Seit Mai 2003 stellt Heimatfilm von Köln aus Spiel- und Dokumentarfilme in Eigenproduktion sowie internationaler Koproduktion her, die regelmäßig zu den wichtigsten internationalen Festivals geladen werden und Zuschauer weltweit begeistern. So entstanden in den letzten Jahren u.a. das Drama „Wild“ von Nicolette Krebitz sowie „Wintermärchen“ von Jan Bonny. Für „Wintermärchen“, der in Locarno Weltpremiere feierte, wurde Bettina Brokemper 2018 mit dem Filmpreis NRW ausgezeichnet. Der jüngste Film von Lars von Trier „The House that Jack Built“ wurde von Bettina Brokemper (mit Zentropa Köln) koproduziert, er feierte 2018 in Cannes Premiere.

Weitere Produktionen von Heimatfilm sind u.a. „Hannah Arendt“ und „Forget about Nick“ von Margarethe von Trotta, „Aus nächster Distanz“ von Eran Riklis und „Jetzt.Nicht“ von Julia Keller. Internationale Koproduktionen hat Heimatfilm u.a. mit Dror Shauls „Sweet Mud“ sowie Semih Kaplanoglus „Bal – Honig“ fertig gestellt. Mit Zentropa Köln koproduzierte Bettina Brokemper die Lars-von-Trier-Filme „Manderlay“, „Antichrist“ und „Nymphomaniac“, sowie auch „Das bessere Leben“ von Malgoszka Szumowska.

Die 70. Internationalen Filmfestspiele finden vom 20. Februar bis 1. März 2020 statt.