Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBFF Film Award für "Mission Ulja Funk"

BFF Film Award für "Mission Ulja Funk"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Mission Ulja Funk" von Barbara Kronenberg ist beim Internationalen Kinderfilmfestival Kristiansand mit dem BFF Film Award für den besten internationalen Kinderfilm ausgezeichnet worden. Die 24. Ausgabe des Festivals vergab am 1. Mai insgesamt 8 Preise.

Zum Inhalt:
Als Ulja (12) daran gehindert wird, ihrer Leidenschaft, Astronomie, nachzugehen, beschließt sie, die Dinge selbst in die Hand zunehmen. Mit einem geklauten Leichenwagen und einem 13-jährigen Mitschüler als Fahrer macht sie sich auf den Weg quer durch Osteuropa, um den Aufprall eines Asteroiden zu beobachten. Dabei muss sie nicht nur ihre Verfolger, sondern auch ihren pragmatischen Blick auf Freundschaft und Familie abschütteln.

Die internationale Koproduktion entstand in Zusammenarbeit von In Good CompanySama Film (LU), ShipsBoy (PL) unter Senderbeteiligung des MDRFarbfilm Verleih übernimmt den Verleih, der Weltvertrieb liegt bei Picture Tree International. Das Drehbuch von Kronenberg, die an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) studierte, wurde bereits im Rahmen der Initiative ‚Der besondere Kinderfilm‘ gefördert und mit dem Förderpreis der MDM ausgezeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion anschließend mit knapp 540.000 Euro. Weitere Förderung kam u.a. von MDMBKM und DFFF. Für die Dreharbeiten, die auch in NRW stattfanden, standen u.a. Romy Lou JaninhoffJonas OeßelHildegardt SchroedterLuc FeitAnja Schneider und Ivan Shvedoff vor der Kamera.

Weitere Informationen