Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBFI London: "Dream Away" im Wettbewerb

BFI London: "Dream Away" im Wettbewerb

Das BFI London Film Festival zeigt insgesamt fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen: Der Dokumentarfilm "Dream Away" von Johanna Domke und Marouan Omara läuft im Dokumentarfilmwettbewerb und wird am 18. und 19. Oktober im Rahmen des Festivals gezeigt. Darüber hinaus hat das Festival "Styx" von Wolfgang Fischer, "Figlia Mia" von Laura Bispuri, "Sew The Winter To My Skin" von Jahmil X.T. Qubeka und "Shut Up and Play The Piano" von Philipp Jedicke für die verschiedenen thematischen Festivalreihen ausgewählt.

In "Dream Away" begleiten die beiden Regisseure, KHM-Absolventin Johanna Domke und dem ägyptischen Filmemacher Marouan Omara, eine Gruppe junger Ägypter in der von Terror erschütterten Touristen-Stadt Sharm El Sheikh: Zwischen dem liberalen Lebensstil der Stadt und der traditionellen Kultur, aus der sie stammen, sind sie gezwungen, ihre Zukunft und Identität neu zu definieren. Das Dokudrama ist eine deutsch-ägyptische Koproduktion der Kölner MonokelFig Leaf (EGY) und Fruitmarket (ebenfalls Köln), als Sender ist der WDR beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 80.000 Euro, weitere Mittel kamen vom IDFA Bertha Fund Europe, dem Catapult Film Fund, dem Arab Funds for Arts and Culture, dem Doha Film Institute, dem Hot Docs Blue Ice Group Documentary Fund und dem Berlinale Talents Doc Station Development Grand. „Dream Away“ feierte im Dokumentarfilmwettbewerb des Karlovy Vary International Film Festival Weltpremiere.

Weitere Informationen unter www.whatson.bfi.org.uk