Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBilanz der 10. Kölner Kino Nächte

Bilanz der 10. Kölner Kino Nächte

Zum 10. Mal wurden von 12. bis 15. Juli 2018 erfolgreich die Kölner Kino Nächte gefeiert. In der Jubiläumsausgabe präsentierten erneut die Kölner Kinos, Filminitiativen, Verleiher, Kultureinrichtungen und Hochschulen ein breitgefächertes Programm aus Previews, Premieren mit Gästen, Filmklassikern, Filmreihen, Kurzfilmprogrammen, Kinderfilmen und Führungen. Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Shut up and play the Piano“ von Philipp Jedicke über den Kultmusiker Chilly Gonzales eröffnete mit einer ausverkauften Vorstellung die Kölner Kino Nächte. Das Künstlerportait der Kölner Produktions- und Verleihfirma Rapid Eye Movies startet am 20.9. in den deutschen Kinos. Zu den weiteren Programmhighlights zählte die Vorführung des Films „draussen“, den zum ersten Mal als Open-Air-Kino auf dem Ebertplatz gezeigt wurde. Die Regisseurinnen Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann waren ebenfalls anwesend.

Zum 6. Mal haben in der Sektion „Meine Kino Nacht“ prominente Gäste als Paten ausgewählte Filme vorgestellt. Hier zeigte u.a. Peter Nottmeier „3 Tage in Quiberon“, Regina Schilling „Please Give“, Kai Krick „Freaks“, Till Kniola den australischen Klassiker „Die letzte Flut2 und der Kölner Produzent Christoph Friedel präsentierte mit „Zama“ den neuesten Film der argentinischen Ausnahme-Regisseurin Lucrecia Martel.

Insgesamt waren dieses Jahr über 3600 Zuschauer bei den über 50 Programmpunkten an 18 Aufführungsorten dabei.

Im nächsten Jahr finden die Kölner Kino Nächte vom 4. bis zum 7. Juli statt.

Abschließende Infos, Fotos und mehr unter: https://www.facebook.com/koelnerkinonaechte/