"Bilder einer Stoffentwicklung" im Filmforum NRW
Am 30. September machen der VDD (Verband Deutscher Drehbuchautoren) und der VeDRA (Verband für Film- und Fernsehdramaturgie) den Prozess der Stoffentwicklung zum zweiten Mal sichtbar. Bei der Veranstaltung "Bilder einer Stoffentwicklung" im Filmforum NRW werden dieses Mal die Serie "4 Blocks" und die Entstehung der ersten Staffel in den Blick genommen.
Die Autoren Bob Konrad und Hanno Hackfort sowie der Produzent Christian Honeck (TNT) stellen den Prozess zwischen Recherche, Entwicklung und Schreiben dar. Moderieren wird die Serien-Dramaturgin Katrin Merkel (VeDRA).
Um die Veränderungsprozesse in der Stoffentwicklung zu verdeutlichen, werden ausgewählte Szenen einzelner Drehbuchfassungen von den Schauspielern Mohamed Achour (Schauspiel Köln), Michael Witte (Theater Oberhausen, „Tatort“) sowie von Hanfried Schüttler gelesen und den entsprechenden Ausschnitten der fertigen Serienfolge gegenübergestellt. Im Anschluss an Gespräch und Lesung, um 20:00 Uhr, wird die letzte Folge der ersten Staffel gezeigt und ein kurzer Ausblick auf Staffel 2 gegeben.
Zu Beginn der Veranstaltung hält die Drehbuchautorin und Dramaturgin Mika Kallwass („Die Lobbyistin“) ein kurzes Impulsreferat zum Thema Serienentwicklung.
Die erste Staffel der 6-teiligen Serie „4 Blocks“ (Buch: Bob Konrad, Richard Kropf, Hanno Hackfort, Regie: Marvin Kren, Prod: Wiedemann & Berg, Sender: TNT) wurde beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert. Sie richtet den Blick auf das Treiben eines kriminellen libanesischen Clans in Berlin-Neukölln, der von der Polizei gejagt, von Konkurrenten bedroht und von internen Rivalitäten ausgehöhlt wird. Ein Universum, das an aktuelle Entwicklungen in Deutschland andockt und das die Autoren nach den Gesetzen vieler großer Kinomythen gestaltet haben.
Die erste Staffel war im Herbst 2017 zuerst bei TNT und ab November bei ZDFneo im Free-TV zu sehen, die Ausstrahlung der 2. Staffel wird im Oktober 2018 erwartet.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter:
"Bilder einer Stoffentwicklung" ist eine Veranstaltung von VDD und VeDRA in Kooperation mit dem Filmbüro NW, gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln.
Weitere Informationen unter www.dramaturgenverband.org