Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBis 01. September für den Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung bewerben

Bis zum 01. September 2022 können Einreichungen für den Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) eingereicht werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Autor:innen aus Deutschland und Luxemburg. Thematischer Schwerpunkt des Wettbewerbes ist "Arbeitswelt & Gesellschaft". Aufgefordert sind Autor:innen, die noch kein verfilmtes Drehbuch vorweisen können, Talente und Einsteiger:innen, in allen Generationen. Eingereicht werden können deutschsprachige Exposés in den Formaten "Langfilm" (90 min.) oder "mittellanger Film" (60 min.) mit 6 – 12 Seiten Gesamtlänge und kurzer Charakterisierung der Hauptfiguren sowie eine kurze Vita inklusive bisheriger Schreiberfahrung und Veröffentlichungen. Die Preisträger:innen können eine individuelle dramaturgische Beratung durch ein VeDRA-Mitglied sowie Weiterbildungskurse an der Master School Drehbuch Berlin gewinnen. Darüber hinaus erhalten alle Gewinner:innen ein Pitching-Training und dürfen ihre Exposés bei der Drehbuch-Preisverleihung (Vorabend der Günter Rohrbach Filmpreisverleihung) am 3.11.2022 in Neunkirchen vor geladenen Gästen der Filmbranche präsentieren.

Weitere Informationen unter: