Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBis 1. März bewerben für den innovativen Masterstudiengang Digital Narratives der ifs

• Bis 1. März bewerben für den innovativen Masterstudiengang Digital Narratives
  • Online-Infotermin am 16. Februar, 14 Uhr

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung nimmt in der Medien- und Kreativindustrie das plattformübergreifende Storytelling weiter zu. Erzählungen sind mehr und mehr interaktiv und immersiv. Dieser Entwicklung trägt der internationale Masterstudiengang Digital Narratives der ifs internationale filmschule köln Rechnung, der zum Wintersemester 2022/23 zum vierten Mal startet.

Im Mittelpunkt des MA Digital Narratives steht die kritische Auseinandersetzung und das Experimentieren mit Erzähl- und Produktionstechniken für digitale Medien – mit besonderem Schwerpunkt auf immersive Technologien. In vier Semestern beschäftigen sich engagierte Medienschaffende in Theorie und Praxis mit gestalterischen Prozessen in Dramaturgie und Design. Der Fokus liegt auf innovativen und immersiven Erzählprojekten für digitale Plattformen und Formate  – wie XR, Webserien, Apps, interaktiven Graphic Novels oder immersiven Installationen. Die Studierenden erlernen kreative Entwicklungs- und agile Produktionsmethoden, um solche Projekte zu konzipieren, zu gestalten und zu leiten. Dabei sollen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien in der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen hinterfragt werden, um eine eigene künstlerische Haltung in einem internationalen Umfeld zu entwickeln.

Derzeit studieren internationale Medienschaffende aus China, Deutschland, Ecuador, Irland, dem Libanon sowie den USA im Master "Digital Narratives".
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 1. März. Unterrichtssprache ist Englisch.

Geleitet wird der Studiengang von der Autorin, Produzentin und Kreativdirektorin innovativer digitaler Formate, Lena Thiele, Professorin für "Digital Narratives – Art & Design" sowie von Dr. Frédéric Dubois, Professor für "Digital Narratives – Theory" und Autor, Produzent, Journalist und Wissenschaftler für digitale Medien.

Am 16. Februar findet um 14 Uhr für Interessierte ein Online-Infotermin via Zoom statt, bei dem die beiden Professor*innen sowie Studierende Fragen zum Studiengang und zur Bewerbung beantworten.

Bereits in den ersten beiden Jahrgängen zeigen sich Erfolge: Absolvent*innen präsentierten ihre Projekte bei Festivals und erhielten Auszeichnungen sowie Förderung, darunter Loreto Quijada mit dem immersiven Straßenkino-Konzept "Aus_länder" (Wim Wenders Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW), Alexander Luna mit dem transmedialen Projekt "Yuraq Janka – Die Weißen Berge" (Förderung der Film- und Medienstiftung NRW)  oder Lucas Brunelli Donnard mit der interaktiven Serie "Der Grund unter Berlin" (Förderung der Film- und Medienstiftung NRW).

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.