Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBis zum 17. Februar: Games Germany Steam Sale

Bis zum 17. Februar: Games Germany Steam Sale

Am Montag um 19 Uhr startete das erste „Welcome to Games Germany“ Steam Event (Event-URL: https://store.steampowered.com/sale/games_germany). Fast 200 Computerspiele, die von deutschen Studios entwickelt wurden, präsentieren sich hier gemeinsam auf der weltweit wichtigsten Vertriebsplattform für Computerspiele. Eine Vielzahl der vorgestellten Spiele wurde in der Finanzierung durch Gamesförderungen der Bundesländer unterstützt oder haben bereits von verschiedenen Aktionen der Netzwerke profitiert.

Noch bis zum 17. Februar, 19 Uhr, haben Nutzer:innen der Plattform die Möglichkeit, diese große Auswahl an 200 „Finest Games Made in Germany“ zu einem vergünstigten Preis zu erwerben. Darunter befinden sich eine Vielzahl bekannter Spiele und Studios. Allein neun, teilweise mehrfach ausgezeichnete Preisträger:innen des Deutschen Computerspielpreises und des Deutschen Entwicklerpreises sind beim Steam-Event „Welcome to Games Germany“ vertreten. Unter anderem sind Dorfromantik von Toukana Interactive, Desperados III von Mimimi Games, A Juggler’s Tale von kaleidoscube oder OMNO von Studio Inkyfox vertreten. Zusätzlich dabei sind noch erscheinende Early Access- oder Wishlist-Titel wie Lord of the Rings: Gollum von Daedalic Entertainment, Everspace 2 von ROCKFISH Games, Hell Pie von Sluggerfly, XEL von Tiny Roar und Fall of Porcupine von BUNTSPECHT.GAMES, die sich bereits vor ihrer finalen Veröffentlichung den Fans präsentieren.

Initiiert und organisiert wurde das Sale-Event von Games Germany, dem Zusammenschluss deutscher Gamesförderungen und Netzwerkinstitutionen. Ziel von Games Germany bei diesem Event ist es, die große Vielfalt der Spiele, die am Gamesstandort Deutschland entstehen, auf der Online-Vertriebsplattform Steam international sichtbar zu machen und neue Spieler:innen aus der ganzen Welt für diese zu begeistern. Auch große, deutsche Publisher wie Assemble Entertainment, Daedalic Entertainment, Deck13 Spotlight, Handy Games, Kalypso Media oder astragon Entertainment stellen ihre Titel für den „Welcome to Games Germany“-Sale zur Verfügung.

Steam verzeichnet laut eigenen Angaben täglich über 47 Millionen aktive Nutzer:innen und ist damit die führende Plattform, über die Computerspieler:innen auf der ganzen Welt Games entdecken, kaufen und spielen. Über Steam-Sale-Events werden regelmäßig Spiele auf der Startseite der Plattform in den Fokus gerückt und einem Millionenpublikum von Nutzer:innen weltweit präsentiert. Die Teilnahme an diesem ersten Games Germany Steam-Sale-Event mit Fokus auf Spielen aus Deutschland bietet Entwickler:innen die Chance direkte Verkäufe zu erzielen, die internationale Reichweite ihrer Spiele auszubauen und ihren Bekanntheitsgrad zu vergrößern.

Games Germany ist eine Kooperation aus sechs Förder- und sieben Netzwerkinstitutionen, die aus verschiedenen Teilen Deutschlands stammen. Games Germany hat zwei Hauptziele: Das erste Ziel ist die Präsentation und Kommunikation mit allen internationalen Partner:innen in ihren jeweiligen Märkten. Außerdem soll Games Germany einen relevanten Einblick geben in die Struktur des deutschen Fördersystems, die deutsche Spieleindustrie und ihre Kernakteur:innen sowie einen Überblick über die deutsche Spieleentwicklung, -produktion und –veröffentlichung.

Die Mitglieder von Games Germany sind FFF Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW, gamearea Hessen, Gamecity Hamburg, Games/Bavaria, games:net berlinbrandenburg, Game Up! Rheinland Pfalz, das Medienboard Berlin-Brandenburg, das Mediennetzwerk.NRW, die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Mitteldeutsche Medienförderung, nordmedia und die Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.

games-germany.de