Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBKM-Preise für die besten Programmkinos vergeben

BKM-Preise für die besten Programmkinos vergeben

Am Mittwoch, 2. Dezember, hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters in Dresden 198 Kinos für ihr herausragendes Programm ausgezeichnet. Es gab 343 Prämien in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Den mit 20.000 Euro dotierten Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2014 erhielt das Abaton-Kino aus Hamburg. Insgesamt wurden auch 33 Kinos aus NRW prämiert, darunter u.a. das Bielefelder Lichtwerk im Ravensberger Park, das Endstation-Kino Bochum, die Metropol Prorgammkinos Düsseldorf und die Filmpalette Köln.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden zudem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro an Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den Verleiherpreis 2015 erhielten der Majestic Filmverleih, der X Verleih  und der Camino Filmverleih.

Weitere Informationen und alle prämierten Kinos unter www.bundesregierung.de