Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBKM-Verleiherpreis 2010 geht an Real Fiction-Filmverleih aus Köln

BKM-Verleiherpreis 2010 geht an Real Fiction-Filmverleih aus Köln

Joachim Kühn und Dirk Steinkühler für "besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme" ausgezeichnet / 32 NRW-Kinos erhielten Programmprämien

Kulturstaatsminister Bernd Neumann verlieh am 30. September in Berlin den mit 75.000 Euro dotierten Verleiherpreis 2010 für "besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme" an den Kölner Real Fiction-Filmverleih.

BKM-Verleiherpreis für Joachim
Kühn und Dirk Steinkühler

Real Fiction wurde von Joachim Kühn Anfang 1996 mit dem Ziel gegründet, Dokumentarfilme in Deutschland ins Kino zu bringen. Anfangs wollte der Verleih vor allem Dokumentationen verbreiten, deren Form stark durch Elemente des Spielfilms bestimmt wird. Zudem nimmt sich Real Fiction bevorzugt Spielfilmen von Regisseuren an, die überwiegend Dokumentarfilme drehen oder einen dokumentarischen Charakter haben. Beispiele hierfür sind "Das Fräulein" von Andrea Staka und "El Custodio – Der Leibwächter" von Rodrigo Moreno, der 2006 bei der Berlinale den Alfred Bauer Preis gewann. Mittlerweile verleiht Real Fiction unter Joachim Kühn und Dirk Steinkühler ein breit aufgestelltes Programm von einem Puppenfilm wie "Rumpe & Tuli" bis zu Dokumentationen wie Anne Linsels "Tanzträume – Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch"oder Werner Kubnys und Per Schnells "Was bleibt sind wir" – eine Recherche über Identität und Wandel im Ruhrgebiet (Kinostart 7.10.).

Unter den bemerkenswerten Real Fiction-Filmen des Jahres 2009, deren Produktion von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, stachen Malgoska Szumowskas Drama "33 Szenen aus dem Leben" mit Julia Jentsch, Erica von Moellers Doku-Fiction "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" mit Sandra Hüller als Autoreise-Pionierin sowie "Die Anwälte", der genaue Blick auf deutsche Rechtsgeschichte von Birgit Schulz, heraus, der erst vor einer Woche mit dem Phoenix Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet wurde.

32 Kinoprogrammpreisträger an Rhein und Ruhr

20.000 Eurp Prämie für das "Kino
in der Brotfrabrik", Bonn

Zahlreiche NRW-Kinos von A wie das Aachener "Apollo" bis W wie das Wachtberger "Kino im Drehwerk" wurden mit Programmpreisprämien von 2.500 bis 20.000 Euro für "die Verbreitung künstlerisch anspruchsvoller Filme in den Programmkinos" honoriert. Insgesamt vergab Kulturstaatsminister Bernd Neumann Preisgelder im Wert von 1,5 Millionen Euro an 199 Kinos für ihr Filmprogramm 2009. Herausragend unter den 32 ausgezeichneten Lichtspielhäusern an Rhein und Ruhr waren das Bonner "Kino in der Brotfabrik" (20.000 Euro), das "Zoom Kino" in Brühl (15.000 Euro) sowie die Kölner "Filmpalette" (12.500 Euro). Dieses Arthouse-Kino wird ebenfalls von den Verleihpreisträgern Joachim Kühn und Dirk Steinkühler betrieben. Kulturstaatsminister Bernd Neumann lobte die ausgezeichneten Programmkinos und Filmverleiher, sie hätten "mit ihrem attraktiven Angebot einen großen Anteil daran, dass 2009 eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der Kinowirtschaft war."

Neben Real Fiction erhielten auch die Kool Filmdistribution aus Freiburg und der Arsenal Filmverleih aus Tübingen einen BKM-Verleiherpreis.

Die Liste aller BKM-Kinoprogrammpreisträger ist im Internet unter www.kulturstaatsminister.de eingestellt.