Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBlicke aus dem Ruhrgebiet auf Hafenlichtspiele und Afrika

Blicke aus dem Ruhrgebiet auf Hafenlichtspiele und Afrika

Produktion 2 der Filmstiftung NRW entscheidet im Bereich Vertrieb

Die 19-jährige, politisch aktive Lehrerin Maria arbeitet in den Slums von Buenos Aires. Sie lebt im Haus ihrer Mutter, die dem geheimnisvollen Felix ein Zimmer vermietet. Felix behauptet, in Maria verliebt zu sein, doch als die junge Frau von Polizisten entführt wird, stellt sich heraus, dass Felix für die Regierung arbeitet. "Junta" von Marco Bechis ist das vielfach ausgezeichnete Werk über die argentinische Militärdiktatur. Die Kölner Flaxfilm bringt das politische Drama auch in die deutschen Kinos. "GO for Freedom, GO for Love, GO to Fight" ist das Motto von Sugihara, einem jungen Koreaner, der in Japan aufgewachsen ist. Der Film "GO" erzählt seine Geschichte, eine wunderbare Geschichte vom Erwachsenwerden und der Suche nach der eigenen Identität, aber vor allem eine Geschichte über die Liebe. Nach dem aktuellen Erfolg von "Sometimes happy, sometimes sad" bringt der Kölner Verleih Rapid Eye Movies auch Isao Yukisadas atemberaubenden japanischen Film in die Kinos. Während des Internationalen Bochumer Videofestivals (15.-17. Mai) werden deutsche und internationale Videoarbeiten in einem dreitägigen Wettbewerb sowie weitere Sonderprogramme präsentiert. Das Videofestival bietet ein Forum für alle, die sich mit elektronisch aufgezeichneten Bewegtbildern beschäftigen, und versteht sich als flexibles Ventil für die Vielzahl an Videoproduktionen. In der Ausschreibung gibt es deshalb keine fixe Kategorisierung, sondern nur Orientierungshilfen. Und das in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. INDAC, das sind die "International Nights and Days of Animation Cologne" oder einfach das Kölner Trickfilmfestival. Zum achten Mal zeigen die Organisatoren die Techniken des Trickfilms sowie neue und unbekannte Trickfilme. Allerweltskino nennt sich das seit Jahren erfolgreiche interkulturelle Programm mit Filmen aus aller Welt. Die Verantwortlichen zeigen einmal pro Woche in einer möglichst breiten Palette Filme aus der Dritten Welt – selbstverständlich im Original mit Untertiteln. Ihr über die Jahre angesammeltes Wissen nutzen sie nun zum Aufbau einer verleiherübergreifenden Internet-Filmdatenbank. Unter www.allerweltskino.de gibt es alle wichtigen Infos zum interkulturellen Film. Das Verleihgremium der Produktion 2 der Filmstiftung NRW tagte am 30. April in der Stiftung. Das vom Filmbüro NW e.V. berufene Gremium setzte sich aus Angela Wilde (Odeon Kino, Köln), Torsten Frehse (Neue Visionen Filmverleih, Berlin) und Paul Püschel (Goethe Institut Inter Nationes) zusammen. Insgesamt wurden 19 Projekte in den Bereichen Filmverleih, Filmpräsentation, Festival als auch Modellprojekte gefördert.