Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBollywood und Himalaya: NRW und India

Bollywood und Himalaya: NRW und India

Produktionen aus Indien im TV und im Dreh – NRW-Delegation in Bangalore

Indien steht bei der Filmstiftung NRW diesen Monat hoch im Kurs.

Kommenden Sonntag ist erstmals im Free TV "Monsoon Wedding" von Mira Nair zu sehen. Die ARD zeigt die verleihgeförderte Tragikomödie über die Geschehnisse rund um eine opulente Hochzeit am 10. Oktober um 23.45 Uhr. "Monsoon Wedding" gewann 2001 in Venedig den "Goldenen Löwen".

Noch bis Mitte Oktober laufen die Dreharbeiten in Ladakh/Indien zu "Valley of Flowers", dem neuen Kinoprojekt von "Samsara"-Regisseur Pan Nalin. Der Film erzählt eine magische Geschichte, die ihren Bogen über ein Jahrhundert vom Leben in den Bergen im Himalaya bis ins hektische Tokio von heute spannt. Die deutsch-indische Koproduktion (Produzent ist die Kölner Pandora Film) erhielt von der Filmstiftung eine Förderung in Höhe von 900.000 Euro.

Zum zweiten Mal findet Ende Oktober (29.10.-4.11.2005) das Indo-German Film Festival in Bangalore statt. Initiator des Festivals ist das dortige Goethe-Institut, deutscher Partner ist in diesem Jahr die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Präsentiert werden dem indischen Fachpublikum eine Auswahl an geförderten Filmen wie "Das Wunder von Bern" als Eröffnungsfilm oder die Koproduktion "Samsara". Außerdem zeigt die indische Branche einen Querschnitt ihres letztjährigen Filmoutputs. Die Veranstaltung wird von Diskussionsforen sowie Workshops begleitet. Die Film- und Fernsehbranche Nordrhein-Westfalens wird mit einer Delegation von Filmschaffenden vertreten sein.