Instagram

Bonjour Lenin!

Deutsche Erfolgsproduktion startet am 10. September in Frankreich

Über 6 Mio. Zuschauer begeisterte Wolfgang Beckers Komödie "Good Bye, Lenin!" bereits in Deutschland. Auch in Italien und England hat "Good Bye, Lenin!" schon seine feste Fangemeinde gefunden.
Ab 10. September wird nun das französische Publikum den deutschen Erfolgsfilm in den Kinos sehen können. Der französische Verleih Océan Films bringt 80 Kopien in Originalversion in die Kinos.
Bereits am Abend des 9. September findet im Pariser Kino L´Arlequin die Premiere, unterstützt von arte, Filmstiftung NRW, X Filme Creative Pool und Bavaria International, statt.
"Traditionell gilt Frankreich für deutsche Filme als "schwieriges Pflaster"", so Michael Schmid-Ospach, "Diese Tradition wollen wir mit "Good Bye, Lenin!" brechen. Was für die gemeinsame Produktion "Amelíé" in Deutschland möglich war, soll nun für "Lenin" auch im umgekehrten Fall wahr werden."