Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Box“-Premiere im Wettbewerb von Karlovy Vary

„Box“-Premiere im Wettbewerb von Karlovy Vary

Am Dienstag feierte Florin Şerbans Film „Box“ Premiere im Wettbewerb des Karlovy Vary International Film Festivals. Neben dem Regisseur waren u.a. auch die Hauptdarsteller Hilda Péter und Romulus Dobrin zur Aufführung des Dramas anwesend. Produziert wurde „Box“ von der rumänischen Fantascope, in Koproduktion mit der deutschen augenschein Filmproduktion und der französischen MPM Film.

473-red-carpet-film-the-box-film-crew
© Film Servis Festival Karlovy Vary

Box“ erzählt die Geschichte von Anghel, einem jungen Boxer, der am Anfang seines Lebens steht, und Cristina, einer ehemaligen Schauspielerin und Mutter. Sie treffen unverhofft an einer Bushaltestelle außerhalb eines Dorfes zusammen. Anghel stammt aus einer armen Zigeunerfamilie, die am Rande einer großen Stadt haust. Er ist der älteste Sohn einer Familie, in der es keinen Vater mehr gibt. Anghel ist kurz davor, in den Profiboxsport vorzustoßen, als sein Coach ihn anweist, den nächsten Kampf zu verlieren, um genau dies zu erreichen. Anghel versucht damit zurecht zu kommen, hat aber große Schwierigkeiten. Schließlich geht er in den Kampf, schlägt jedoch überraschenderweise den Gegner K.O. Dies ist viel mehr als eine verpasste Gelegenheit für Anghel – er hat sich mit der Wettmafia angelegt… „Box“ wurde produziert von der rumänischen Fantascope, in Koproduktion mit der deutschen augenschein Filmproduktion und der französischen MPM Film. Als Sender sind ZDF und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 200.000 Euro.