Broadview-TV produziert Imagefilm für Initiative „Deutschland – Land der Ideen“
Für das auswärtige Amt hat Broadview TV Köln unter der Regie von Christian Rau und Alan Rexroth den Imagefilm „Willkommen in Deutschland – Das Land für Ihre Ideen“ produziert, der Deutschland als attraktiven Standort für die berufliche und private Verwirklichung zeigt.
Die Produktion zeigt in Deutschland lebende Menschen verschiedener Nationalitäten in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld. Deutschland ist mehr als nur Reiseziel oder Handelspartner: Der Film vermittelt seinen Zuschauern in der ganzen Welt Eindrücke aus einem Land, in dem es sich zu arbeiten und studieren lohnt – wo man sich aber auch auf Dauer heimisch fühlen kann. Nicht zuletzt für hochqualifizierte Fachkräfte präsentiert sich Deutschland als attraktiver Standort für die berufliche und private Verwirklichung.
Der Zuschauer begleitet in dem gut fünfminütigen Film acht Protagonisten in ihrem persönlichen Umfeld vom Labor über den Wochenmarkt bis zum Atelier. Für Deutschland machen sich auch die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, der Publizist Alexander Görlach und der Künstler Stefan Strumbel stark. Ihre Botschaft: Deutschland entfaltet seine Innovationskraft nicht nur in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft, sondern bietet auch eine einzigartige Lebensqualität, exzellente Bedingungen zur Umsetzung kreativer Projekte und nicht zuletzt Freiheit für Ideen.
Das Auswärtige Amt und die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ verfolgen mit dem Projekt einen gemeinsamen Ansatz der Standortkommunikation: „Deutschland hat viel zu bieten – für Menschen aus aller Welt mit den unterschiedlichsten Qualifikationen“, erläutert Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.
Der Film wird allen deutschen Auslandsvertretungen und im Ausland tätigen deutschen Unternehmen zur Verfügung gestellt. „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Seit 2005 macht die Initiative all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben und vermittelt so ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland.