+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsCreative Europe„Building Bridges“ in Erfurt –
viertes KIDS Regio Forum hat begonnen

„Building Bridges“ in Erfurt –
viertes KIDS Regio Forum hat begonnen

Unter dem Titel "Building Bridges" findet am 27. und 28. Juni in Erfurt das vierte KIDS Regio Forum statt. Bei dem internationalen Think Tank zum Thema Kinder- und Jugendfilm versammeln sich ca. 100 Expert:innen aus ganz Europa. Im Fokus stehen in diesem Jahr filmpolitische Themen und die Sichtbarkeit europäischer Kinder- und Jugendfilme.

Zu Beginn der Konferenz stellt Keynote-Speakerin Rikke Flodin die Ergebnisse der Studie Keeping up with Children as Audience vor, die KIDS Regio in Zusammenarbeit mit der MEDIA geförderten Plattform PUBLIKUM.io aus Dänemark durchgeführt hat. Die Studie beleuchtet die Perspektive junger Zuschauer:innen auf das Kinderkino in Europa. Befragt wurden Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren aus zwölf europäischen Ländern. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmenden in einem partizipativen Format die Ergebnisse der Studie. Ein ausführlicher Bericht wird im Oktober 2024 veröffentlicht.

Ziel der Konferenz ist, eine engere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu fördern und die Unterstützung von Kinderfilmen in Gesetzgebungs-, Finanzierungs- und politischen Entscheidungsprozessen zu erhöhen.

Mit dabei aus NRW sind Petra Rockenfeller (Lichtburg Filmpalast, Oberhausen), Rüdiger Hilmer (Dramaturg & Dozent, Schwerpunkt – Kindermedien), Margret Albers (Projektmanagerin Förderverein Dt. Kinderfilm e.V, Jugendschutzsachverständige für das Land NRW bei FSK) sowie Heike Meyer-Döring (Leiterin Creative Europe Desk NRW, Film- und Medienstiftung NRW).

Das alle fünf Jahre stattfindende KIDS Regio Forum wird organisiert von der deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und findet statt unter Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments und Eurimages-Präsidentin Catherine Trautmann. Partner sind u.a. MDM, Freistaat Thüringen, Eurimages, sowie die europäischen Creative Europe Desks.

Weitere Informationen gibt es hier.