Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBundes.Festival.Film im Autokino

Bundes.Festival.Film im Autokino

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Bundes.Film.Festival nicht wie geplant vom 12. bis 14. Juni im Wuppertaler Rex-Filmtheater stattfinden. Stattdessen werden die 40 Filme, die für den Wettbewerb nominiert worden sind, ab dem 13. Juni für zwei Wochen als Video on Demand im Internet verfügbar sein. Darüber hinaus wird am Abend des 13. Juni im Autokino am Carnaper Platz in Wuppertal ein kuratiertes Filmprogramm gezeigt, das einen Querschnitt durch den aktuellen Wettbewerbsjahrgang bieten soll. Unmittelbar vor Start des Filmprogramms werden die Gewinner*innen der Festivalpreise, die mit insgesamt 21.000 Euro dotiert sind, bekannt gegegben. Einzig der*die Gewinner*in des mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreises steht erst am Ende des zweiwöchigen Online-Programms fest. Eintrittskarten für das Autokino-Event, das live im Internet gestreamt wird, können im Internet vorab kostenlos reserviert werden. Zugelassen sind 200 Autos. Am darauffolgenden Tag, dem 14. Juni, stehen Regisseur*innen und einige Jurymitglieder online zu Interviews zur Verfügung.

Das Bundes.Festival.Film richtet sich an nicht-kommerzielle Filmemacher*innen. 641 Filme wurden insgesamt für das Finale der bundesweiten Filmwettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis eingereicht, 40 sind für den Wettbewerb nominiert worden.

Weitere Informationen unter www.bundesfestival.de.