Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBundeskabinett beschließt Programm "Neustart Kultur"

Bundeskabinett beschließt Programm "Neustart Kultur"

Die Bundesregierung hat heute die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vorgelegten "Eckpunkte für ein Programm zur Milderung der Auswirkungen der Corona-Pandemie im Kulturbereich" beschlossen, das ein Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro umfasst.

Das Bundeskabinett hat dem Programm "Neustart Kultur" als Teil des Konjunkturpakets seinen Segen erteilt. Dazu erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters: "Wir alle sehnen uns nach Kultur. Unser Ziel ist es deshalb, Künstlerinnen und Künstlern schnellstmöglich wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu eröffnen. Deshalb müssen wir die kulturellen Orte und Spielstätten erhalten. Genau das steht im Fokus des heute vom Bundeskabinett beschlossenen Programms "Neustart Kultur". Mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro, rund der Hälfte unseres jährlichen Etats, setzen wir auf Aufbruch und Neuanfang. Wir wollen Hilfe leisten, Mehrbedarfe vieler Einrichtungen und Projekte decken und alternative, insbesondere digitale Angebote fördern."

Das Programm entspricht den bereits am 4. Juni von der BKM skizzierten Eckpunkten. In der ersten Version war allerdings nur von vier Teilen die Rede.  Der fünfte Teil sind die vorher eher am Rande aufgeführten (bis zu) 20 Mio. Euro für private Hörfunkveranstalter.

Weitere Details zum Programm hier.