Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Cahier Africain" auf dem Filmfestival von Locarno

„Cahier Africain" auf dem Filmfestival von Locarno

Mit „Cahier Africain“ von Heidi Specogna feiert heute Vormittag um 11.00 Uhr eine weitere von der Filmstiftung geförderte Produktion in Locarno Premiere.

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms „Cahier Africain“ von Heidi Specogna steht ein schmales Heft, ein gewöhnliches Schulheft mit flotten Rennautos auf dem Deckblatt. Aber anstelle von Vokabeln füllten sich seine karierten Seiten mit den mutigen Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen, Mädchen und Männern. Sie offenbaren, was ihnen im Oktober 2002 im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen von kongolesischen Söldnern angetan wurde. Das Heft ist ihr selbst gefertigtes Beweisstück, um die an ihnen verübten Vergewaltigungen zur Anklage zu bringen. Über sieben Jahre wurden die davon betroffenen Lebensgeschichten mit der Kamera verfolgt.
„Cahier Africain“ ist eine Produktion der PS Film (CH) in Koproduktion mit der Kölner Filmpunkt unter Senderbeteiligung von ZDF und 3sat. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 75.000 Euro, weitere Förderer waren u.a. FFA, BAK (CH), Zürcher Filmstiftung und Amnesty International. In Deutschland startet der Film im November (Verleih: Déjà-vu Film); der Weltvertrieb liegt bei der Kölner Rushlake Media.

IMG_6128
Produzent Stefan Tolz (Filmpunkt), Regisseurin Heidi Specogna, Produzent Peter Spoerri (PS Film), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) ©Film- umd Medienstiftung NRW

IMG_1459
Die Produzenten und die Regisseurin mit dem Team des Weltvertriebs Rushlake Media ©Kathrin Gschwend