Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCall for Entry: VGF-Nachwuchsproduzent:innen-Preis

Call for Entry: VGF-Nachwuchsproduzent:innen-Preis

Die VGF erweitert ihr Förderprogramm für Nachwuchsproduzent:innen. Seit 1994 vergibt die VGF jährlich den VGF-Nachwuchsproduzent:innenpreis für den besten Film. Unter den eingereichten deutschen Kinofilmen wird derjenige zum Gewinnerfilm gekürt, der mit seiner herausragenden Qualität und erkennbaren Publikumsrelevanz das VGF-Auswahlgremium überzeugt. Das Preisgeld beträgt  60.000 Euro  und dient der Stärkung des Eigen­kapitals junger Produktions­firmen – ohne zweckgebunden zu sein. Der VGF Nachwuchsproduzent:innenpreis ist damit die höchstdotierte Auszeichnung in dieser Sparte in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier.

In diesem Jahr erweitert die VGF dieses Förderportfolio nochmals, um Nachwuchsproduzent:innen noch stärker zu unterstützen: Die VGF wird ab 2021 jährlich bis zu vier Stipendien für Projektentwicklung vergeben. Ein Stipendium besteht aus einer finanziellen Unterstützung von maximal 10.000 EUR und einem fünftägigen Workshop mit Fachleuten und Entscheider: innen aus der Medienbranche. Ziel ist es, Projektideen zu einer markt- und wettbewerbsfähigen Pitchreife zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsschluss für beide Förderungen ist der 31. August.