Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Camp 14 – Total Control Zone" erhält Hauptpreis in Genf

„Camp 14 – Total Control Zone" erhält Hauptpreis in Genf

Marc Wieses Dokumentarfilm „Camp 14 – Total Control Zone" erhält bei der heutigen Preisverleihung den Hauptpreis des 11. Festivals Du Film et Forum Sur Les Droits Humains (FIFDH) in Genf. Der Preis wurde von der Jury unter Vorsitz von Ai WeiWei vergeben und  ist mit 10.000CHFR dotiert.

Das FIFDH ist weltweit das wichtigste Menschenrechtsfilmfestival. Die Produktion von Engstfeldfilm Köln hatte ihre Premiere in Locarno wurde von der Presse bei der US Premiere während des  Torontofilmfestivals  als einer der wichtigsten Filme des Jahrunderts gefeiert, lief bei Dok Leipzig und auf der IDFA in Amsterdam. Die Jury in Genf, unter dem Juryvorsitzenden Ai Weiwei, sagte," der Film über einen jungen Mann, der in einem nordkoreanischen Lager geboren wurde, sei aufgrund der albtraumhaften Aussagen des jungen Mannes einzigartig." Der WDR/arte, BR  Dokumentarfilm ( Redaktion Sabine Rollberg- WDR/arte,- Christian  Baudissin- BR -) läuft derzeit in Deutschland im Kino,  hat nächste Woche ihren Kinostart in Großbritannien und wird im Herbst auf arte ausgestrahlt werden.

Inhalt des Films: Shin Dong-Hyuk wird am 19. November 1983 als Kind zweier Häftlinge in dem nordkoreanischen Umerziehungslager Camp 14 geboren. Vom Tage seiner Geburt an war er ein politischer Gefangener. Seine gesamte Kindheit und Jugend verbringt er in dem Straflager der härtesten Kategorie: Zwangsarbeit seit seinem 6 Lebensjahr, Hunger, Schläge und Folter bestimmen seinen Alltag. Ständig sind die Häftlinge der Willkür der Wärter ausgesetzt und vom Tode bedroht.  Shin hat keine Ahnung von der Welt außerhalb der Stacheldrahtzäune. Shin glaubt, dass alle Menschen so leben würden. Erst mit 23 Jahren gelingt ihm durch einen Zufall die Flucht. Eine monatelange Odyssee führt ihn durch Nordkorea nach China und schließlich nach Südkorea. Dort betritt er eine Welt, die ihm völlig unbekannt ist.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden