Cannes lädt filmstiftungsgeförderte Produktion „Tiger Stripes“ in die Semaine ein
Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes haben weitere Teile des Programms veröffentlicht. „Tiger Stripes“ von Amanda Nell Eu wird in der Reihe Semaine de la Critique seine Weltpremiere feiern.
Die malaysische Regisseurin und Autorin Amanda Nell Eu inszenierte mit „Tiger Stripes“ die Geschichte über die 12-jährige Zaffan, die mit der Pubertät kämpft und ein erschreckendes Geheimnis über ihr körperliches Selbst entdeckt. Ihre gescheiterten Versuche, das Unvermeidliche zu verbergen, führen dazu, dass ihre Freunde herausfinden, wer sie wirklich ist, und sie angreifen. Als Zaffan von ihrem engsten Umfeld weiter provoziert wird, erkennt sie, dass die einzige Antwort auf ihre Freiheit ist, ihr wahres Ich selbst zu umarmen und anzunehmen. Die Produktion von Ghost Grrrl Pictures aus Malaysia, wird von der Kölner Weydemann Bros. koproduziert, ebenso von Akanga Film Asia (SG), Kawankawan Media (IN), Still Moving (FR), PRPL (NL), Flash Forward Entertainment (Taiwan) und Qatar. Die Filmstiftung unterstützte die Produktion in der vereinfachten Förderung mit 50.000 Euro.
Bereits bekannt gegeben wurde vergangenen Donnerstag, dass die beiden filmstiftungsgeförderten internationalen Koproduktionen „Kidnapped“ von Marco Bellocchio (The Match Factory) und „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki (Pandora Film) in den Wettbewerb eingeladen sind. In der Reihe Un Certain Regard laufen zwei filmstiftungsgeförderte Langfilmdebüts: „Goodbye Julia“ des sudanesischen Filmemachers Mohamed Kordofani (Die Gesellschaft DGS) und „The Settlers“ des chilenischen Regisseurs Felipe Gálvez (Sutor Kolonko).
Die 76. Filmfestspiele von Cannes finden vom 16. bis 27. Mai statt. Die Film- und Medienstiftung NRW wird sich auch in diesem Jahr im German Pavilion innerhalb des Cannes Filmmarkts Marché du Film präsentieren, am Gemeinschaftsstand von Focus Germany – dem Zusammenschluss der neun größten deutschen Filmförderungen – und German Films. Der German Pavilion ist Treffpunkt und Anlaufstelle für die akkreditierten Besucher:innen aus der deutschen und internationalen Filmbranche bei den Filmfestspielen.
Hier zur Pressemeldung vom 13. April 2023.
Quelle Vorschaubild: Weydemann Bros.