Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCanneseries Festival 2022: Weltpremiere von „Strafe“ im Wettbewerb

Canneseries Festival 2022: Weltpremiere von „Strafe“ im Wettbewerb

Das Programm des diesjährigen Canneseries Festival steht fest. Die filmstiftungsgeförderte Anthologie „Strafe“ wurde mit zwei Folgen in den Wettbewerb geladen: Die Filme „Der Dorn“ von Hüseyin Tabak und „Der Taucher“ von Oliver Hirschbiegel feiern beim Serien-Festival an der Côte d’Azur ihre Weltpremiere im Rahmen der „Competition Official Selection 2022“.

Die sechs deutschsprachigen Star-Regisseur:innen. Oben v.l.: Oliver Hirschbiegel, Helene Hegemann, Hüseyin Tabak; unten v.l.: Patrick Vollrath, Mia Spengler und David Wnendt.
©: V.l.: RTL / imago-images, RTL / Urban Zintel, RTL / Martin Walz, RTL / Anna Hawliczek, RTL / Florian Thoss, RTL / Peter Hartwig

„Strafe“ ist der bislang erfolgreichste Kurzgeschichten-Band von Drehbuchautor Ferdinand von Schirach. Die Geschichten „Der Dorn“, „Der Taucher“, „Das Seehaus“, „Die Schöffin“, „Ein hellblauer Tag“ und „Subotnik“ wurden jetzt von sechs bedeutenden deutschsprachigen Star-Regisseur:innen für RTL+ verfilmt. Die Filmemacher:innen sind Helene Hegemann („Axolotl Overkill“), Mia Spengler („Back for Good“), Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“), Patrick Vollrath („7500“), Hüseyin Tabak („Deine Schönheit ist nichts wert“) und David Wnendt („Feuchtgebiete“).

Gedreht wurde im letzten Jahr von Juli bis November in Berlin und Umgebung, im bayerischen Voralpenland sowie an verschiedenen Standorten in Nordrhein-Westfalen. Auch die Folge „Der Dorn“, die beim Canneseries Festival gezeigt wird, ist in NRW entstanden. Verfilmt wird die Anthologie der sechs Filme von der Produktionsfirma MOOVIE GmbH. Die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie FilmFernsehFonds (FFF) Bayern haben die Produktion gefördert. Noch in diesem Jahr werden die Filme auf RTL+ zu sehen sein.

Weitere Informationen in der Pressemeldung der RTL Group.