Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCineCologne – Vier Kölner Filmfestivals unter einem Dach

CineCologne – Vier Kölner Filmfestivals unter einem Dach

Unter der Dachmarke CineCologne präsentieren ab Donnerstag die Kölner Festivals CINEPÄNZ, exposed, SoundTrack_Cologne und UNLIMITED zum dritten Mal das breite Spektrum der örtlichen Filmkunstszene. Die vier Festivals werden gemeinsam am Donnerstag, 15. November, im Gloria Theater eröffnet.

SoundTrack_Cologne (15.-18.11.)

Seit neun Jahren beschäftigt sich SoundTrack_Cologne in einer Mischung aus Festival und Kongress mit der Verbindung aus Film, Sound und Musik. Unter dem Motto „See the Sound“ wird ein reichhaltiges Programm geboten. Eines der Schwerpunkte des Kongresses stellt die Verbindung von Games und Musik dar. Neben einem „Interactive Music Workshop“ stellen sich mit Richard Jacques, Masashi Hamauzu und Jesper Kyd drei international erfahrene Game-Musik-Komponisten in Porträtsessions vor und berichten von ihrer Arbeit .www.soundtrackcologne.de

Unlimited – European Short Film Festival (15.-18.11.)

Ebenfalls Teil von CineCologne ist mit Unlimited ein Kurzfilmfestival mit europäischem Fokus. In diesem Jahr präsentiert es einen nationalen Wettbewerb mit 28 deutschen Produktionen in fünf Programmen. Im Länderfokus steht Polen mit ausgefallenen Animations- und Dokumentarfilmen im Programm New Polish Shorts. Die Nachwuchsarbeit hat wie immer einen hohen Stellenwert, und so gibt es auch 2012 einen Kinderworkshop und für junge Zuschauer in Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmfest Cinepänz die Programme Kurzes für Kurze (ab 4 Jahre) und 8tung! www.unlimited-festival.de

Exposed Festival (15.-25.11.)

Zum fünften Mal findet das Debütfilmfestival Exposed dieses Jahr statt. Das Programm setzt sich zusammen aus ersten und zweiten Langfilmen von Regisseuren aus Europa, ganz speziell aber auch aus der Region. Die Vorführungen verteilen sich auf die Kölner Spielstätten Filmhaus und Filmclub 813, Kino in der Brücke. Die Reihe „Alles auf Anfang“ zeigt die Erstlingswerke international bekannter Regisseure, dieses Jahr von Aki Kaurismäki, Andreas Dresen und Dominik Graf. www.exposed-filmfestival.de

Cinepänz (17.-25.11.)

Auf dem Programm stehen acht Premieren und ein Repertoireprogramm, das sich in diesem Jahr mit dem Thema "Freundschaft" beschäftigt. Zahlreiche Mitmachaktionen und Workshops ergänzen das Filmangebot. Am 25. November vergibt die Kinderjury den CINEPÄNZ-Preis. www.cinepaenz.de

Parallel findet am am 15 und 16.11. zudem die Next Level Conference zu Games statt.