Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCinéma Sumeet im Kunsthaus Rhenania in Köln

Cinéma Sumeet im Kunsthaus Rhenania in Köln

Die Cinéma Sumeet ist eine Symbiose aus FilmerCamp und KinoKabaret, ausgerichtet vom Neuer Kölner Filmhaus e. V. Seit dem 27. Juli und noch bis 4. August, vereinen sich zum dritten Mal Konferenz und Indie-Film-Happening im Kunsthaus Rhenania in Köln.

Das FilmerCamp ist eine Konferenz rund ums „freie Filmemachen“ und bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch. Inhalte und Ablauf entwickeln die Teilnehmer im Vorfeld und während der Veranstaltung selbst. Die Inspiration zu dieser Art Konferenz lieferten die BarCamps-Programmierworkshops. Zum einen geht es um inhaltlichen Austausch und Diskussion, zum anderen können im Rahmen von Workshops gemeinsame Projekte entwickelt und umgesetzt werden.

KinoKabaret ist eine internationale Bewegung junger Filmemacher, Filmschaffender und -interessierter. Diese „Kinoiten“ unterstützen sich gegenseitig und drehen gemeinsam Filme in einem vorgegebenen, kurzen Zeitraum als Non-Budget-Projekte. Seit der Gründung 1999 in Montreal, Kanada, ist diese Independent-Filmbewegung schon in rund 150 Städten in 70 Ländern weltweit vertreten. Der intensive, lebendige und internationale Netzwerkaustausch zeichnet diese Bewegung aus und es kommen immer neue Gruppen dazu. In diesem Jahr schließt sich Köln wieder dem KinoKabaret an.

2016 fand das internationale, nichtkommerzielle Filmemacher-Event Cinéma Sumeet zum ersten mal in den MMC-Studios in Köln statt. 2017 wurde Cinéma Sumeet dann aus terminlichen Gründen im Bürgerzentrum Alte Feuerwache e.V., Köln veranstaltet. Insgesamt wurden in den beiden ersten Jahren 21 verschiedene Workshops während Cinéma Sumeet gehalten und es sind 50 Kurzfilme, darunter 3 Filme der syrischen Flüchtlingsgruppe Borderless TV und 9 von Jugendlichen gemachte Filme, entstanden.

Weitere Informationen unter www.nkf.tv/event/cinema-sumeet