Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCinepänz bringt Kinder- und Jugendfilme auf die Leinwand

Cinepänz bringt Kinder- und Jugendfilme auf die Leinwand

CINEPÄNZ zeigt ab heute bis zum 27. November für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren rund 50 internationale Filme von und Bilderbuchverfilmungen der letzten Jahre sowie Filme, in denen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen. Das übergreifende Thema lautet "Veränderung". Die ausgewählten Filme heben sich inhaltlich und formal vom Mainstream ab und sind auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt. Auf dem Cinepänz-Programm stehen auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen. "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" ist am Dienstag, 22. November, um 10.30 Uhr im Cinenova sowie am Mittwoch, 23. November um 10 im Odeon. Die Vorstellungen von "Mein Lotta-Leben: Alles Bingo mit Flamingo!" sind am Montag, 21. November, um 9 Uhr Kulturbunker Mülheim; Mittwoch, 23. November um 10 Uhr im Offene Tür Haus der Jugend; am Freitag, 25. November um 12.30 Uhr Kinder- und Jugendeinrichtung Northside sowie am gleichen Tag auch um 15 Uhr im Offene Tür Haus der Jugend.

Die Programme werden begleitet von Moderator:innen, die sich mit den Kindern auf die Reise durch unterschiedliche Filmformen und -Geschichten begeben und spielerisch zum Austausch anregen.

Das komplette Programm und alle weiteren Information gibt es hier