Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCIVIS Medienpreis 2016 für „Er ist wieder da"

CIVIS Medienpreis 2016 für „Er ist wieder da"

Am Donnerstag, 12. Mai, vergab die CIVIS Medienstiftung zum 29. Mal den Europäischen CIVIS Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt im Auwärtigen Amt in Berlin. Sieben der insgesamt 25 Nominierungen kamen aus Nordrhein-Westfalen. Der CIVIS Kinopreis ging an David Wnendts filmstiftungs-geförderte Literaturverfilmung von „Er ist wieder da“. Weitere Auszeichnungen gingen an die WDR-Programme „NRW hilft – Burscheider Ballverein kickt mit Flüchtlingen“  und die Dokumentation „BVB gegen Rechts – Dortmund und seine ungeliebten Fans

Die Preisverleihung, an der unter anderen die Schirmherren Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, und Bundespräsident Joachim Gauck teilnahmen, wurde Live ins Internet gestreamt.

CIVIS zeichnet seit 1988 Programmleistungen im Radio, Film und Fernsehen wie auch im Internet (Webangebote und Webvideos) aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern. Neben den Themen Migration, Flucht und Asyl stehen die aktuellen Entwicklungen einer integrierten, kulturell vielfältigen Gesellschaft im Vordergrund. Es geht um Gleichwertigkeit, Anerkennung und Teilhabe an gesellschaftlichen Möglichkeiten, unabhängig von der nationalen, ethnischen oder religiösen Herkunft.